Meldung vom 21.11.2022
51% mehr Umsatz nach Einsatz von RTL-Salonretter
2005 eröffnete Sabina Jänsch ihren Friseursalon in Garmisch-Partenkirchen. Im Sommer 2022 stand sie mit, ihrem Mitarbeiter und Sohn Sebastian sowie Friseurin Manuela, vor der Pleite. Um seiner Mutter in ihrer Not zu helfen, schickte Sebastian einen Hilferuf an die Redaktion von RTL-Salonretter Andreas Wendt.
Salonretter Andreas Wendt reiste nach Garmisch-Partenkirchen in der Mission, den Salon zu retten, Arbeitsplätze und Existenzen zu sichern. Doch was er erlebte, war die reinste Achterbahnfahrt. „Zwischen Sabina und ihrem Sohn gab es immer wieder Spannungen, da hat sich über die Jahre viel Frust und Unzufriedenheit angestaut. Aber wir brauchten einen Plan, es gab Schulden aus der Vergangenheit und vor allem fehlte es Inhaberin Sabina an Kraft, den Neustart anzupacken. So eine Umstrukturierung ist kein Sprint, es ist ein Marathon.“ so der Beauty-Experte und Unternehmer.
Im Fall von Sabina Jänsch und ihrem Friseursalon gab es ein Happy End, wenn auch auf Umwegen. So entschied die Friseurmeisterin, ihr Gewerbe nach 17 Jahren aufzugeben, ihr finanzielle Situation aufzuarbeiten und beruflich kürzer zu treten. Ihr Sohn Sebastian gründete, begleitet von Salonretter Andreas Wendt, eine UG (Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt) und eröffnete seinen neuen Salon „Alpen Style“ in den alten Räumlichkeiten.